Last Minute Putzen

Last Minute Putzen

Die besten Putz-Tipps für einen spontanen Besuch von Mutti

Ihr kennt das: die vergangene Partynacht steckt euch noch in den Knochen und ihr hängt nachmittags noch im Pyjama auf der Couch rum. Plötzlich eine SMS von Mutti „Wir kommen dich spontan besuchen. Sind in ca. 15 Minuten da :-)“

Was tun? Über den Balkon flüchten? Unterm Bett verstecken? Keine Panik! Mit unseren Tipps sieht deine Bude in eine viertel Stunde ordentlich genug aus, um deine Mum (Freundin, Schwiegermutter etc.) zu empfangen. Das beste daran: für diese Tipps benötigt ihr nicht einmal übliche Spezial-Putzmittel.

 

Nur die wichtigsten Stellen Putzen!

Es ist meist nicht notwendig, die hintersten Ecken und Regale auf Hochglanz zu polieren. Konzentriert euch auf die Stellen, die auf den ersten Blick sichtbar sind: Böden, Tische, Abstellflächen. Zunächst also einmal herumliegende Gegenstände wegräumen. Hier helfen große Müllsäcke, in die man alles unsortiert hineinwerfen kann. Die Müllsäcke dann einfach in die Kammer oder den Schrank werfen. Parallel solltet ihr die Wohnung ordentlich durchlüften.

Tipp: mit einem Mikrofaser-Tuch einmal schnell über alle dunklen Flächen wischen.

 

Ordnung in der Küche schaffen

Falls keine Spülmaschine vorhanden ist, große Töpfe und Pfannen einfach im Backofen „zwischenlagern“, bis der Besuch weg ist. Nur nicht vergessen, die schmutzigen Töpfe später wieder rauszuholen 😉

Danach Arbeitsplatte und Tische abwischen und für freie Flächen sorgen (auch hier hilft der Müllsack). Tipp: Ein Schuss Zitronensaft auf einen feuchten Lappen auftragen und damit die Flächen abwischen – riecht wie frisch geputzt.

 

Bad klarmachen

Schnell ein paar Spritzer Bad- oder Glasreiniger ins Waschbecken und die Wanne und mit einem Lappen oder Handtuch abwischen – riecht sauber und beseitigt schnell Kalkflecken. Nachdem Waschbecken und Dusche abgewischt wurden, schnell über Klodeckel und –Brille wischen (das Klo wird selbstverständlich zuletzt geputzt 😉 ).

Dann noch schnell den Spiegel mit Glasreiniger abwischen.

 

Flecken auf der Couch

Wenn nicht genug Zeit zur Fleckentfernung bleibt, einfach eine schöne Decke oder Zierkissen auf den schmutzigen Stellen platzieren. 

 

Brandflecken entfernen

Um leichte Brandflecken von Holzoberflächen zu entfernen, eignen sich so genannte Schmutzradierer hervorragend. Vorsichtig über den Brandfleck reiben, bis dieser verschwunden ist.

 

Licht aus!

Falls eure Wohnung durch viele Fenster erhellt wird, zieht die Vorhänge zu und setzt indirekte Beleuchtung, wie z.B. Dimmer ein. Auch Kerzenschein wirkt nicht nur angenehm, sondern lenkt euren Besuch von schmutzigen Stellen ab. So fallen staubige Stellen weniger auf.

 

Nun noch ein paar Lehrbücher auf dem Wohnzimmertisch drapieren und Mutti wird sehr stolz auf euch sein: