Jobportale – hier gibt es die besten Nebenjobs und Praktika

Jobportale – hier gibt es die besten Nebenjobs und Praktika

Ob für ein Upgrade des Lebenslaufs oder ein paar Euro mehr auf dem Konto: Viele Studis arbeiten neben dem Studium. Um dir die Suche nach deinem Traum-Nebenjob oder -Praktikum ein wenig zu erleichtern, präsentieren wir dir fünf Jobportale für Studis.

Stellenwerk

Auf Stellenwerk.de findest du von Praktika über Nebenjobs bis hin zu Abschlussarbeiten in Firmen unzählige Angebote von Unternehmen. Die Anzeigen sind dabei regional auf deinen Studienstandort zugeschnitten, sodass du nicht viel Zeit mit dem Filtern von zu weit entfernten Angeboten verschwenden musst. Ein weiterer Vorteil: Alle Inserenten von Praktika verpflichten sich auf eine Vergütung von mindestens 300 Euro pro Monat, auch bei Pflichtpraktika. Leider ist Stellenwerk bislang jedoch nur in einigen Studienstädten verfügbar.

Jobmensa

Die Seite Jobmensa.de überzeugt durch ihr umfassendes Angebot. Egal ob Geisteswissenschaftler oder Jurist, ob in Lübeck oder Friedrichshafen, hier findet fast jeder ein passendes Jobangebot oder Praktikum, da das Portal regional sehr gut mit Unternehmen vernetzt ist. Zudem bietet Jobmensa zahlreiche Zusatzfunktionen wie Mailbenachrichtigungen bei passenden Jobangeboten und die Möglichkeit, alle Details wie Lebenslauf und Bewerbungsschreiben über das Portal abwickeln.

Promotionbasis

Es ist sicher nichts für jeden, in der Innenstadt fremden Menschen Flyer mitzugeben oder Geld für Zeitschriftenabos abzuknöpfen. Doch wen das nicht stört, der findet auf Promotionbasis.de ein großes Angebot an Jobs, um seinen Kontostand ein wenig aufzubrezeln. Der besondere Vorteil liegt darin, dass du nicht Verträge mit langen Laufzeiten unterschreibst, sondern in der Regel immer nur für einmalige Arbeitseinsätze gebucht wirst, wodurch du Arbeit und Studium je nach Bedarf flexibel aufeinander abstimmen kannst.

Studentjob

Auch hier gibt es wie bei der Konkurrenz eine große Auswahl an Jobs und Praktika, aufgeteilt nach Fachgebieten und Regionen. Zudem haben aber auch Unternehmen die Möglichkeit, dich direkt zu kontaktieren, wenn dein Profil für sie interessant ist. Der besondere Vorteil von Studentjob.de liegt aber in seinem internationalen Netzwerk. Da die Seite auch außerhalb Deutschlands aktiv ist, bekommst du Zugang zu Jobs und Praktika im europäischen Ausland wie z.B. Großbritannien oder Schweden.

Absolventa

Wie der Name schon sagt, richtet sich Absolventa.de besonders an Studis, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. Dort findest du viele Angebote zum Einstieg in den Beruf, aber auch Praktika und Werkstudentenjobs, die du während des Studiums ausüben kannst. Ebenso ist es auch bei Absolventa üblich, dass sich Unternehmen direkt beim Kandidaten „bewerben“, wenn seine Fähigkeiten zum ausgeschriebenen Job passen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist der Praktikantenspiegel, mit dem Absolventa regelmäßig Erfahrungen von Praktikanten auswertet, wodurch du schon vor der Bewerbung bei einem Unternehmen weißt, wie das Arbeitsklima vor Ort ist.

 
2 Kudos
Halten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.