So findest du deinen Traumjob

So findest du deinen Traumjob

 

Wenn der Abschluss naht, bekommen viele Studis Panik: Was sollst du danach machen? Online-Job-Portale von Xing oder der Arbeitsagentur können dir bei dieser Frage helfen.

Wer Medizin studiert, hat meist ein klares Ziel vor Augen: Arzt werden. Lediglich die Fachrichtung bleibt offen. Anders sieht es zum Beispiel bei Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern aus. Dort sind die Berufsmöglichkeiten wesentlich größer, was gleichermaßen Fluch und Segen ist. Um bei dieser Auswahl den Durchblick zu behalten, gibt es online einige Infoportale, von denen wir dir drei vorstellen wollen.

Xing Campus

Mitglieder des Karrierenetzwerkes Xing können das neue Campus-Tool nutzen. Dort gibt es einerseits die Möglichkeit, sich im Job-Pedia die Aufgabenbereiche vieler Branchen anzuschauen. So kannst du deinen Traumjob anhand aller Vor- und Nachteile auf Herz und Nieren überprüfen. Außerdem findest du dort einen Job-Guide, der dir zeigt, was Absolventen deines Studienfaches heute beruflich machen. Dadurch findest du eventuell Berufsmöglichkeiten, die du vorher gar nicht auf dem Schirm hattest oder die du bislang nicht in Verbindung mit deinem Studium gesehen hast.

Berufe.net

Die Seite Berufe.net der Arbeitsagentur bietet dir den wohl größten Katalog an Berufen mit detaillierten Beschreibungen. Dort kannst du dir entweder im Index einen bestimmten Beruf heraussuchen oder du suchst dir anhand von verschiedenen Branchen einen für dich interessanten Beruf heraus. Zusätzlich gibt es ausführliche Beschreibungen zu einzelnen Studienfächern, etwaigen Spezialisierungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven. Der Suchvorgang gestaltet sich dort jedoch mitunter sehr aufwändig, da der Katalog nicht nach Schulabschlüssen differenziert, sodass dir auch Ausbildungsberufe angezeigt werden.

Absolventa

Auch Absolventa bietet eine gute Orientierung für die Zeit nach deinem Studium, geordnet jeweils nach Branchen und Studiengängen. Zusätzlich gibt es noch Tipps für den idealen Einstieg in den Beruf, Erfahrungsberichte von Absolventen und – natürlich besonders interessant – eine Einschätzung, wie hoch dein Gehalt sein wird. Ein weiterer Vorteil besteht in dem Stellenportal der Seite, sodass du dort auch gleich ein Praktikum oder deine erste Arbeitsstelle bei einem deinen Anforderungen entsprechenden Unternehmen suchen kannst.

 

Letztlich können dir die Portale deine Entscheidung erleichtern, doch an einem Praktikum wirst du damit nur schwer vorbeikommen. Berufsportale können dich nämlich nur theoretisch über die Inhalte und Anforderungen eines Berufes aufklären, aber ob er auch zu dir passt, musst du durch Erfahrungen in der Praxis selbst herausfinden.