Euer Studium neigt sich dem Ende zu und ihr habt noch keinen Job in petto? Oder ihr sucht einen Ferienjob oder Praktikumsplatz?
Auf den gängigen Studenten Jobportalen wie StudentJob.de, Jobmensa.de oder Absolventa.de, die sich speziell auf Studenten, Absolventen und Young Professionals fokussieren, könnt ihr natürlich auf herkömmliche Weise nach Jobs Suchen und euren Lebenslauf hochladen. Bei fast allen Plattformen müsst ihr euch zunächst registrieren, die Anmeldung ist meist kostenfrei.
Neben Online Jobbörsen sind aber auch Karriere-Netzwerke wie XING oder LinkedIn nicht zu vernachlässigen. Hier suchen Unternehmen, Agenturen oder freie Recruiter regelmäßig nach jungen Talenten. Das Karriereprofil stellt hier euren digitalen Lebenslauf dar und sollte dementsprechend aufpoliert sein.
Und das ist überhaupt nicht schwer! Wir zeigen euch, worauf es bei XING & Co. Ankommt und verraten euch noch ein paar Tipps, wie ihr euer Online Profil aufwertet.
Zunächst einmal: Die meisten Business-Netzwerke könnt ihr kostenfrei nutzen, es ist nur eine einmalige Registrierung notwendig. Premium-Mitgliedschaften bieten zwar gewisse Vorteile, allerdings reicht für die Darstellung des Profils und die Kontaktpflege meist ein Basis-Profil.
Für Studenten und Absolventen besonders interessant sind die zahlreichen Gruppen, in denen sich Mitglieder austauschen oder Jobs und Praktika angeboten werden.
Profilbild
Da es sich hier nicht um Facebook oder Twitter handelt, sondern um eine seriöse Karrierewebsite, sollte euer Profilbild entsprechend aussehen. Es muss nicht immer ein professionelles Bewerbungsfoto vom Fotografen sein, alberne Selfies oder Party-Fotos sollten aber unbedingt vermieden werden. Tipp: Lächeln nicht vergessen! Das wirkt auf Profilbesucher sympathisch.
Kurzbeschreibung
Hier beschreibt ihr euch in 1-2 knackigen Sätzen selbst. In diesen Bereich passt alles rein, was keinen Platz in der Berufserfahrung findet, z.B. Soft Skills. Dieser Text ist wichtig, da er für Profilbesucher sofort zu sehen ist. Außerdem taucht diese Kurzbeschreibung in Suchergebnissen bei Google auf (sofern ihr euer Profil dafür freigeschaltet habt).
Ich biete
Hier tragt ihr eure Kenntnisse und Fähigkeiten ein, z.B. „Redaktion“, „Development“ oder „Web Design“.
Tipp: Beschränkt euch möglichst auf einzelne Wörter, da Fließtext in diesem Bereich von vielen Lesern ausgeblendet oder nur teilweise gelesen wird. Außerdem funktionieren diese Tags besser bei der XING-Suche, denn Interessenten suchen meist nach einzelnen Schlagworten.
Ich suche
Hier tragt ihr ein, wen oder was ihr sucht: neue Kontakte, bestimmte Unternehmen und Agenturen oder den Austausch über spezielle Themen. Außerdem könnt ihr in diesem Bereich signalisieren, ob ihr aktuell auf der Suche nach einer „neuen beruflichen Herausforderung“ (sprich: einem neuen Job) seid. Auch hier gilt: Tags statt Fließtext.
Berufserfahrung
Hier tragt ihr die einzelnen Stationen eures Berufslebens ein. Dazu zählen auch Praktika, Werksstudenten-Tätigkeiten oder Nebenjobs. Alle Positionen sollten möglichst genau beschrieben werden, damit sich Interessenten ein besseres Bild machen können.
In diesem Bereich könnt ihr auch eure Qualifikationen (z.B. Zertifikate) oder Auszeichnungen eingeben sowie ehrenamtliche Tätigkeiten.
Ausbildung
Hier tragt ihr neben eurer Hochschule vor allem eure Ausbildungsschwerpunkte ein. Recruiter können so einschätzen, ob die spezifischen Themenschwerpunkte eures Studiums zu einer potenziellen Arbeitsstelle passen.
Interessen
Hier ist Platz für private oder nicht-berufliche Interessen und Hobbies, wie z.B. Literatur, Filme, Sport etc. Dieses Feld rundet euer Profil ab, da eure Profilbesucher einen persönlicheren Einblick erhalten.
Mit diesen Basics seid ihr gewappnet für die Jobsuche. Was ihr tun müsst, wenn euer Profil tatsächlich funktioniert und die Anfragen eintrudeln, erfahrt ihr übrigens bei Karrierebibel.de. 😉
Weitere Infos zu XING und LinkedIn erhaltet ihr hier:
Nutzt ihr bereits Business-Netzwerke? Und wie sind eure Erfahrungen?